Projekt

VolkerWessels Telecom schafft die Voraussetzungen für smarte Gebäude

VolkerWessels Telecom plant, realisiert und wartet Telekommunikationsinfrastrukturen für multiple komplexe Kommunikationsflüsse. VolkerWessels Telecom gehört zum Netzwerk von VolkerWessels, einer führenden internationalen Unternehmensgruppe, die eine Schlüsselrolle bei Projekten und Services für ein nachhaltiges Lebensumfeld spielt. Zum Serviceangebot des Unternehmens gehört nun auch Indoor-Konnektivität, weil VolkerWessels Telecom eine Partnerschaft mit Infradata und Juniper Networks eingegangen ist, um einen innovativen und auf die Kunden zugeschnittenen Managed Network Service anzubieten.

„Konnektivität ist heute eine Grundanforderung wie die Versorgung mit Wasser“, sagt Arjen Bakker, Manager Business Development bei VolkerWessels Telecom. „Total Connectivity gilt inzwischen als essenziell für Lebensqualität und persönliche Sicherheit.“

„Total Connectivity können wir aber nur gemeinsam schaffen, in Partnerschaft mit anderen“, fährt er fort.

Partnerschaft für Total Connectivity

„Die Welt verändert sich“, sagt er. „Telekommunikationsunternehmen und Netzbetreiber wollen mehr anbieten als nur die Netzinfrastruktur." In einer innovativen Partnerschaft arbeitet VolkerWessels Telecom mit Infradata und Juniper Networks zusammen, um einen Managed Network Service anzubieten, der die Enterprise Connectivity vereinfacht und smarte Gebäude zum Leben erweckt.

Infradata, ein führender Anbieter von Cyber Security, Cloud Networking und Managed Services, liefert schlüsselfertige Netzwerkplanung, Design und Support des laufenden Betriebs für den VolkerWessels Telecom Service. Als technische Basis werden Networking- und Security-Lösungen von Juniper eingesetzt.

„Dank unserer Partnerschaft mit Infradata und Juniper brechen wir aus dem Status quo aus“, sagt Bakker. „Gemeinsam können wir die Vision von VolkerWessels Telecom für Total Connectivity zum Erfolg führen.“

„IoT ist derzeit in aller Munde. Das ist genau der richtige Zeitpunkt, um gemeinsam mit Juniper und Infradata an smarten Gebäuden zu arbeiten, und damit an der Verwirklichung unserer Mission der Total Connectivity.“ - Arjen Bakker, Business Development, VolkerWessels Telecom

Fallbeispiel VolkerWessels Telecom

Bei diesem Fallbeispiel für Juniper Mist mit VolkerWessels werden diverse Aspekte der Fähigkeiten von Mist live gezeigt. Für Infradata arbeitete Network Engineer Jurgen Koeiman an diesem großen Projekt mit.

Potenziale smarter Gebäude erschließen

VolkerWessels Telecom sieht große Chancen bei Gewerbe- und Wohnimmobilien, Einkaufszentren, Seniorenheimen und vielen weiteren Einrichtungen.

„IoT ist derzeit in aller Munde“, sagt Bakker. „Das ist genau der richtige Zeitpunkt, um gemeinsam mit Juniper und Infradata an smarten Gebäuden zu arbeiten, und damit an der Verwirklichung unserer Mission der Total Connectivity.“

IoT-Sensoren und automatisierte Systeme machen Gebäude nachhaltiger, kostengünstiger und komfortabler. Beginnt es zu regnen, wird ein Sonnenschutz automatisch geschlossen. Scheint die Sonne, wird die Klimaanlage eingeschaltet. Hält sich keine Person mehr im Konferenzraum auf, wird die Beleuchtung ausgeschaltet. Komfort, Sicherheit und Security werden durch smarte Gebäudesteuerungen automatisiert.

Um die Vision des Unternehmens von smarten Gebäuden zu verwirklichen, arbeitet Bakker nicht nur mit Infradata und Juniper zusammen, sondern auch mit Hyrde, dem IoT-Unternehmen in der Unternehmensgruppe VolkerWessels, zu der insgesamt 120 Unternehmen gehören. „Als Bauunternehmen können wir unseren Kunden eine vollständige Konnektivitätslösung anbieten, die dazu beiträgt, eine bessere und sicherere Welt zu schaffen“, sagt er.

„Die Synergie mit Juniper beflügelt mich und unser technisches Team. Gemeinsam schaffen wir neue Möglichkeiten, unseren Kunden Services anzubieten und diese auch zu implementieren.“ - Arjen Bakker, Business Development, VolkerWessels Telecom

Smarte Gebäude werden einen entscheidenden Beitrag zur Schaffung gesunder und sicherer Wohnungen, Arbeitsplätze und Kommunen leisten. Location-Sensoren und zuverlässige Netzwerkverbindungen können dabei helfen, die Zahl der anwesenden Personen innerhalb eines Bereichs zu ermitteln und bei Überfüllung automatisch entsprechende Benachrichtigungen zu versenden. Tritt ein COVID-19-Ausbruch auf, kann dieselbe Infrastruktur mit Funktionen zur Kontaktverfolgung die Ausbreitung der Krankheit verlangsamen.

„Ich bin immer auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Arbeit bei der Einrichtung und Automatisierung unserer Büros zu erleichtern“, sagt Rene Lutjenkossink, technischer Berater bei VolkerWessels Telecom. „In den letzten Jahren haben wir uns mit verschiedenen Technologien beschäftigt, die wir implementieren wollten, aber wir hatten das Gefühl, dass uns etwas fehlt. Nachdem wir Juniper und Mist AI kennen gelernt hatten, wussten wir, welches Puzzleteil wir noch brauchten. Es verleiht uns die nötige Flexibilität und die nötigen Verbindungen zu Drittanbietern, um bei der Bereitstellung unserer neuen Büros mit der neuen Juniper-Infrastruktur agil und schnell zu sein.

„Ich kann ohne Einschränkung sagen, dass uns diese Technologie hilft, vorwärts zu kommen. Die Resultate sind smart, schnell und komfortabel!“

KI-gesteuerte Netzwerkverwaltung reduziert Komplexität

Der Managed Service von VolkerWessels Telecom setzt auf kabelgebundene und drahtlose Netzwerke von Juniper mit Mist AI™, um außergewöhnliche digitale Erlebnisse zu schaffen und die IT-Betriebsführung zu rationalisieren. „Einzigartig sind bei Juniper die Fähigkeiten von Mist AI und der Fokus auf dem Kundenerlebnis“, sagt Bakker. „Auf dieser Basis können wir unseren Kunden eine innovative Lösung liefern.“

Bei den Juniper® High Performance Access Points mit Mist AI werden WLAN, Bluetooth und IoT mit Juniper Mist Cloud Services zusammengeführt, um umfassende Netzwerkfunktionen und die Bereitstellung von Gerätedaten nahezu in Echtzeit zu realisieren. Dies ermöglicht das schnelle Erkennen von Problemen und Problemursachen sowie vorausschauende Empfehlungen und proaktive Korrekturen.

Dank der vollständigen API-basierten Programmierbarkeit der Juniper Mist Cloud Services kann VolkerWessels die Netzwerkdienste problemlos an die spezifischen Kundenanforderungen anpassen. Juniper Mist User Engagement, das Herzstück der Indoor-Location-Services, kann eine entscheidende Rolle beim Betrieb von smarten Gebäuden, bei der Kontaktreduzierung und bei COVID-sicheren Wohnungen und Arbeitsplätzen spielen. Mit Juniper Mist Edge kann VolkerWessels Telecom Microservices vor Ort sicher für gewünschte Standorte bereitstellen, ohne dass herkömmliche WLAN-Controller benötigt werden.

VolkerWessels hat Niederlassungen rund um den Globus. Die Managed-Service-Aktivitäten beginnen jedoch in der Nähe des Hauptsitzes mit VolkerWessels Telecom in den Niederlanden. Die Pläne sind expansiv und das Unternehmen wird sein Managed-Service-Angebot auf andere Branchen und Regionen ausweiten.

Sicherheit der Mitarbeiter auf der Baustelle gewährleisten

VolkerWessels Telecom setzt Juniper Networks auch in den Unternehmensniederlassungen und auf Baustellen ein, wo es nicht nur die Produktivität steigert, sondern durch Ortungsdienste auch die Sicherheit gewährleistet. Die Kontaktverfolgungslösung von Juniper nutzt Mist AI und Virtual BLE, um die Sicherheit im Unternehmen zu gewährleisten. Zu den Anwendungsfällen gehören das Mapping von User Journeys, die Verfolgung von Kontakten und die Hot-Zone-Alarmierung.

„Unsere Mission lautet: Wir arbeiten sicher oder wir arbeiten nicht“, sagt Bakker. „Wir können Sensoren in Helme und Arbeitskleidung einbauen, um zu erkennen, wo sich unsere Ingenieure und Bauarbeiter auf der Baustelle aufhalten. So können wir ihre persönliche Sicherheit gewährleisten.“

VolkerWessels telecom safe on job site

Inspirierende Partnerschaft

„Wir glauben an die Wertschöpfung im Bereich der Konnektivität“, sagt Bakker. „Wir warten nicht ab, sondern suchen ständig nach neuen Möglichkeiten und Chancen. Die Zusammenarbeit mit Infradata und Juniper macht diese Arbeitsweise zu einem Erfolg.“

Als Bauunternehmen für Telekommunikationsprovider verfügt VolkerWessels Telecom über große Erfahrung mit Netzwerkanbietern. „Die Denk- und Arbeitsweise von Juniper ist eine gewinnbringende Kombination“, sagt Bakker.

Für uns ist diese Denkweise inspirierend. „Die Synergie mit Juniper beflügelt mich und unser technisches Team“, bekennt er. „Gemeinsam schaffen wir neue Möglichkeiten, unseren Kunden Services anzubieten und diese auch zu implementieren.“

Infradata & Juniper Networks

Juniper Networks bringt Einfachheit in das Networking: mit Produkten, Lösungen und Services, die die Welt verbinden. Durch technische Innovationen beseitigt Juniper die Einschränkungen und die Komplexität von Netzwerken in der Cloud-Ära, um die schwierigsten Herausforderungen zu bewältigen, mit denen seine Kunden täglich konfrontiert sind. Juniper ist überzeugt, dass das Netzwerk eine Ressource für den Austausch von Wissen und den menschlichen Fortschritt ist, der die Welt verändert.

Infradata und Juniper Networks sind bestrebt, bahnbrechende Wege zur Bereitstellung automatisierter, skalierbarer und sicherer Netzwerke zu finden, die mit der Geschwindigkeit des wirtschaftlichen Wandels Schritt halten. Die beiden Unternehmen blicken auf eine langjährige Zusammenarbeit zurück und ergänzen sich. Sie können sich darauf verlassen, dass Infradata dank seines technischen Know-hows und seiner umfassenden Erfahrung Ihre Netzwerkanforderungen präzise erfassen kann und eine Juniper-basierte Lösung plant, implementiert und managed, die zu Ihren Anforderungen passt.

Zusammenfassung

Branche: 

  • Serviceprovider – Telekommunikation

Geschäftliche Herausforderungen:

  • Schlüsselfertigen Managed Service erstellen, um die Vernetzung für smarte Gebäude und Telekommunikationsprovider zu vereinfachen.

Technische Lösung:

  • High Performance Access Points von Juniper
  • Juniper Mist Wired Assurance
  • Juniper Mist User Engagement
  • Juniper Mist Edge
  • Juniper Mist Cloud Services
  • Switches der EX-Serie
  • Service-Gateways der SRX-Serie

Ergebnis:

  • Bereitstellung von Enterprise-Connectivity-Lösungen für Kunden in der Telekommunikation, im Hochbau und in anderen Branchen
  • Schritt in die Ära der smarten Gebäude für ein sichereres und nachhaltigeres Leben
  • Einführung eines Managed Network Service im Rahmen einer Partnerschaft mit Infradata und Juniper Networks
  • Rationalisierung der Betriebsführung von kabelgebundenen und drahtlosen Netzwerken mit schneller Bereitstellung und Problemerkennung

Lassen Sie uns gemeinsam loslegen

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten. Rufen Sie uns an oder hinterlassen Sie eine Nachricht. Unser Team ist bereit für Ihre Anforderungen.

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrem Projekt?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Rufen Sie an oder hinterlassen Sie eine Nachricht. Unser Team freut sich darauf, Ihr Unternehmen unterstützen zu dürfen.

Nachricht hinterlassen Jetzt anrufen

Diese Seite teilen: